Hoffnungslieder

Galerie der Hoffnung – Predigtreihe in der Dreikönigskirche zu Haselau

Eigentlich war diese Reihe schon 2020 angekündigt. Im vergangenen Jahr dann auch. Beide Male gab es einen Lockdown in dieser Zeit. Nun also der dritte Versuch. Die Hoffnung ist groß, dass es in diesem Jahr klappt – daher heißt die Reihe in diesem Jahr "Hoffnungslieder".

Es stehen Lieder im Mittelpunkt, die alt und bekannt sind. Aber auch neue Lieder, bei denen es sich lohnt, genauer hinzuschauen. Vier Kirchenlieder quer durch alle Zeiten hindurch:

• 6. März (Invocavit, 10h): Ein feste Burg ist unser Gott (Martin Luther, 1529)
  • 20. März (Oculi, 19h): Herzliebster Jesu (Johann Heermann, 1630)
  • 27. März (Laetare, 19h): Korn, das in die Erde versinkt (Jürgen Henkys, 1978)
  • 3. April (Judica, 10h): Runtergekommen, abgestiegen (Daniel Kallauch, 2010)

Wir brauchen diese Lieder der Hoffnung. Lieder, die uns in unserer Zeit des Leidens, der Passion sagen: Es geht weiter. Wie auch immer, aber es geht weiter. Und das nicht alleine – der Eine und Einzige, der vor aller Zeit war und nach aller Zeit sein wird, der geht mit. Steht bei und trägt.

"Hoffnungslieder" eben.