1517-2017 | 500 Jahre Reformation Die Galerie wächst

Galerie der Reformation

Stück für Stück wächst die „Galerie der Reformation“ in der Haselauer Dreikönigskirche. Bei jedem Gottesdienst dieser Predigtreihe wird ein Portrait mehr hinzugefügt. „Wir wollen so ein paar Menschen der Reformationszeit in unsere Mitte zurückholen, schließlich waren das außerordentlich mutige Glaubensvorfahren von uns“, sagt Pastor Andreas-M. Petersen, der die Predigtreihe konzipiert hat.

Zur Zeit besteht die Galerie nur aus drei Bildern. Johannes Bugenhagen stand im Mittelpunkt des Reformationsgottesdienstes 2016. Philipp Melanchthon kam Ende Februar hinzu und Anfang März – nein, leider nicht Elisabeth Cruciger, von dieser hoch interessanten Frau gibt es leider kein Bild. Ihren Platz in der Ausstellung übernimmt eine andere interessante Protestantin: Olympia Flavia Morata. Ihr zur Seite steht natürlich auch Katharina von Bora, die „Lutherin“.

Im März folgen dann noch Katharina Zell und Thomas Müntzer, bevor im Juli die drei großen Köpfe der Reformation den Abschluss bilden: Huldrych Zwingli, Johannes Calvin und Martin Luther.

Alle Termine finden Sie in unserem Terminkalender.