Gottesdienste über Weihnachten finden statt

Blick in die Dreikönigskiche (Aufnahme aus dem Jahr 2020)

Das ist zunächst die gute Botschaft, die der Kirchengemeinderat aussendet. Die Rahmenbedingungen sind aber in diesem Jahr sehr eng gefasst. Das Sicherheitskonzept, das der Kirchengemeinderat erstellt hat, sieht so aus:

• Für alle Gottesdienste gilt die 3G-Regel. Die Zertifikate werden am Eingang geprüft. Testzertifikate dürfen nicht älter als 24 Stunden sein.
  • Die Teilnehmenden werden schachbrettartig gesetzt. Dadurch wird die Zahl der Gäste auf 50% der festen Sitzplätze reduziert. Beim Betreten der Kirche und während des Gottesdienstes wird auf die Einhaltung hingewiesen.
  • Dadurch ergibt sich eine Teilnehmerzahl von maximal 70 Personen.
  • Die Maskenpflicht gilt während des gesamten Gottesdienstes.
  • Darüber hinaus gibt eine freiwillige Testempfehlung, besonders den unter 3G nicht geimpften Kindern und Jugendlichen.
  • Von der Maskenpflicht ausgenommen sind alle Vortragenden. Sie bringen ein Testzertifikat mit (ggf. von den Eltern).
  • Beim Betreten des Kirchhofs werden die Gäste darauf hingewiesen, dass die Teilnahme am Gottesdienst nur angemeldeten Personen möglich ist. Zudem werden die Gäste gleich dort gebeten, ihre Zertifikate und Ausweise bereitzuhalten.

Die Anmeldelisten für 14:00 Uhr und für 15:30 Uhr sind geschlossen. Die maximale Zahl der Teilnehmenden war am 12. Dezember erreicht worden. Es gibt eine Warteliste.

Ein Ausweichen auf den Abendgottesdienst (18 Uhr) ist noch für wenige Personen möglich.

Zusätzliche Angebote:

Für alle, die keinen Platz in der Kirche finden, gibt es zwei weitere Angebote:

• 16:30-17:15 Uhr: Ausgabe des Friedenslichts von Bethlehem zum Mitnehmen (Windlichter und Laternen mitbringen) zusammen mit einem persönlichen Weihnachtssegen an der Krippe auf dem Kirchhof
  • ab 14:00 Uhr: Digitaler Gottesdienst mit allen vier Pastorïnnen der Region Marsch & Geest über www.kirche-haselau.de und www.kirche-mug.de

Außerdem feiern wir am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) um 10 Uhr einen Festgottesdienst mit Abendmahl.