Gottesdient open air am Pfingstsonntag

Gottesdienst open air an Pfingsten 2020

Seit mehr als 20 Jahren feiert die Kirchengemeinde Haselau ihren Festgottesidenst am Pfingstsonntag unter freiem Himmel. Eigentlich immer am Deich und mit vier anderen Kirchengemeinden zusammen, aber die anderen Gemeinden wollten wegen der Corona-Gefahr lieber darauf verzichten. Gut 50 Gottesdienstbesucher wollten sich den besonderen Pfingstgottesdienst aber nicht nehmen lassen.

Gut, es war nicht mit dem Blick vom deich auf die Elbe. Es war "nur" der Kirchhof in Haselau, aber auch hier war es eine wunderbare Umgebung. Die Sonne schien, Spatzen und Finken sangen mit, die Mauersegler drehten ihre Kreise und schauten, was die fremde Gesellschaft dort macht - aber unten an der Nordkirchen-Linde vor den Rhododendren bot der Kirchhof einen idealen Ort, um auch mit Abstand Gottesdienst zu feiern.

Zudem wehte der Wind kräftig von Nordost. Passend zur Predigt: "Wenn der Geist Gottes und kräftig durchpustet, wenn er uns trägt wie der Widn die Feder und wenn er uns vor sich her treibt, dann spüren wir, wie er wirkt", sagte Pastor Petersen in seiner Predigt.

"Eigentlich können wir das auch immer so machen, das war schön hier", meinte eine Gottesdienstbesucherin. Aber die meisten hoffen wohl doch eher, dass im nächsten Jahr wieder ein Gottesdienst am Deich möglich wird.