Haselau hält an Gottesdiensten fest

Advent in der Haselauer Dreikönigskirche

Die Gottesdienste am Heiligabend finden in Haselau weiterhin wie geplant statt. Sie sind kurz, der Zugang ist geregelt, der Abgang auch, es gibt gekennzeichnete Stehplätze draußen (bzw. um 18 Uhr Sitzplätze in der Kirche) – und sie dauern etwa 20 Minuten. Der Kirchengemeinderat hält solch klar strukturierte Feiern für sicherer als eine offene Kirche ode reine Abholstation für das Friedenslicht. "So wissen wir, wer wann kommt, und können das detailliert nachverfolgen", sagt Pastor Petersen.

Außerdem gäbe es als Zeichen für die Solidarität mit Kranken, Sterbenden und denen, die um sie ringen nicht nur das Ausfallenlassen von Gottesdiensten, sondern auch das gemeinsame öffentliche Gebet für sie. "Wir vertrauen auf die Kraft des Gebets und wollen die Leidenden nicht alleine lassen", meint der Pastor. Das werde auch in den Gottesdiensten deutlich werden.

Allerdings sind nicht mehr alle Gottesdienste buchbar. Wenige letzte Plätze gibt es nur noch

• am Heiligabend um 14:30 Uhr und um 15:30 Uhr
  • und am 1. Weihnachtstag um 10:00 Uhr

Anmeldungen dafür sind noch möglich unter