Predigtreihe Hoffnungslieder – "4. Von der Hoffnung"

Gottesdienst mit Abendmahl am 5. Sonntag in der Passionszeit (Judica)

"Hoffnungslieder" und ihre ganz besondere Glaubenssprache – das passt in diese seltsame Zeit. Vier dieser kraftvollen Lieer werden jeweils im Mittelpunkt eines Gottesdienstes stehen.

Im heutigen Gottesdienst geht es um ein Hoffnungslied, das ursprünglich aus Frankreich kommt. Dort ist es ein Weihnachtlichslied. Die Fassung in unserem Gesangbuch stammt von Jürgen Henkys. Sie ist gut 40 Jahre alt und ist in dieser Zeit zu dem wohl beliebtesten Passionslied aufgestiegen: "Korn, das in die Erde, in den Tod versinkt."

Für den Weg durch das Dunkel der Passionszeit stärken uns Brot und Kelch des Abendmahls (natürlich in der Pandemie angemessener Form).

Die diesjährige Predigtreihe "Galerie der Hoffnung 2022" ist der dritte Anlauf. Die Reihe war für die vergangenen beiden Jahre geplant - jetzt hoffen wir, dass wir sie auch umsetzen können.

Weitere Informationen

Veranstalter Ev.-Luth. Kirchengemeinde Haselau

Leitung Pastor Andreas-Michael Petersen

Ort Hl. Dreikönigskirche Dorfstraße 16, 25489 Haselau Weitere Veranstaltungen an diesem Ort

zurück