Brot für die Welt Hamburger spenden mehr

Hamburger spenden mehr für Brot für die Welt

In einer Jahresbilanz hat Brot für die Welt das Spendenaufkommen der Hamburger im Jahr 2016 vorgestellt. Rund 1.282.000 Euro sind dem evangelischen Hilfswerk in Hamburg gespendet worden, das sind ca. 20.000 Euro mehr als im Jahr davor. Fast die Hälfte davon (520.400 Euro) kam in den Gottesdiensten am Heiligabend zusammen.

„Wir freuen uns darüber, dass so vielen Menschen die Not anderer nicht egal ist. Gerade die Menschen in Ostafrika brauchen dringend unsere Hilfe“, sagt Landespastor Dirk Ahrens, Leiter der Diakonie und damit auch verantwortlich für Brot für die Welt in Hamburg.

617 Projekte gegen Hunger und Ungerechtigkeit

Brot für die Welt ist das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und arbeitet weltweit mit lokalen Partnerorganisationen zusammen. Im vergangenen Jahr wurden 617 Projekte in 93 Ländern neu bewilligt, davon sind mit 203 Projekten die meisten in Afrika.

Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet den Anteil der Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig.

Bundesweit hat Brot für die Welt im vergangenen Jahr mehr als 61,7 Millionen Euro an Spenden und Kollekten erhalten. Das ist ein deutliches Plus von 4,2 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (57,5 Mio. Euro).