Konflikte in der Familie? 04101 8450430

Die Beratungsstelle für Familien in Pinneberg ist werkstags 9-18 Uhr telefonisch erreichbar – Foto: Steve Buissinne / Pixabay

Seit zwei Wochen sind Schulen und. Kitas geschlossen. Ebenso alle Freizeiteinrichtungen. Eltern haben zuhause ihr Home-Office und müssen Familie und Beruf unter einen Hut bekommen. Das sorgt für Konflikte. Hilfe bietet die Familienberatung der evangelischen Kirche für den Kreis Pinneberg.

>> Tel.: 04101 84 50 430 – mo-fr 9-18 Uhr

Viele Familien, insbesondere diejenigen, die es auch schon vorher nicht leicht hatten, stehen derzeit vor besonderen Herausforderungen. „Verunsicherung und Ängste bei Eltern, Kindern und Jugendlichen durch die unbekannte Bedrohung, der Wegfall von Strukturen und sozialen Kontakten, die Vereinbarkeit von Familie und Homeoffice, materielle Sorgen durch Verdienstausfall bringen alle Beteiligten schnell an ihre Grenzen.“ Dadurch können schnell massive familiäre Konflikte entstehen. Professionelle Hilfe kann dann helfen. So skizziert Bodo Reuser, die Situation. Er ist Vorsitzender der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung.

Allerdings können auch die Beratungsstellen können derzeit nicht persönlich aufgesucht werden. Aber sie haben sich auf die Situation eingestellt.

So auch die Beratungsstelle der evangelischen Kirche in Pinneberg. Sie hat ihre telefonischen Beratungszeiten ausgebaut und ist jetzt für alle Anfragen und Probleme werktags 9-18 Uhr erreichbar: Telefonnummer 04101 84 50 430.