Pastorale – Europäische Weihnachtsmusik

Weihnachtskonzert mit dem Duo Cassard

Im vergangenen Jahr mussten wir das Konzert leider absagen. Umso mehr freuen wir uns auf diesen musikalischen Auftakt der Vorweihnachtszeit. Das Besondere dieses Konzerts liegt zum einen in der Auswahl selten zu hörender Instrumente, zum anderen in der spürbare Begeisterung der Interpreten für die Musik.

Johannes Mayr und Christoph Pelgen haben sich auf die Suche gemacht nach Weihnachtsliedern unserer europäischen Nachbarn. In einer Gegenüberstellung zum eigenen Liedgut ist eine aufregende Zusammenstellung paneuropäischen Kulturguts herausgekommen, die sich hören lassen kann:

Hymnische Bombarden-Fanfaren mischen sich mit gewaltigen Orgelklängen zum elektrisierenden Gloria in Excelsis Deo, ein melancholisches Chalumeau findet im filigranen Strich der Nyckelharpa eine Schwester im Geiste, Dudelsack und Akkordeon lassen einen staunen angesichts der Klangfülle, die vergessen lässt, dass hier nur zwei Musiker aufspielen, und nicht ein vielköpfiges Orchester!

Mit alten Melodien und Liedern aus Deutschland, Frankreich, Schweden, Spanien... zelebrieren die beiden sympathischen Musiker mit tiefster Leidenschaft eine Hymne an die Nacht aller Nächte, ein dynamisches Klangfeuerwerk fernab von Krippen-Kommerz und adventlichem Einerlei! Doch nicht nur als Interpreten traditioneller Lieder verstehen die beiden zu überzeugen: ihre im alten Stil neu komponierten Melodien fügen sich als Hirtenweisen mit tänzerischer Leichtigkeit nahtlos in ihr Pastorale-Programm ein.

Wäre das Warten auf das Weihnachtsfest doch immer so inspirierend!

---

Welche Rahembedingungen für das Konzert gelten, wissen wir noch nicht. Schauen Sie regelmäßig hier nach.

Mitwirkende (Instrumentalsolisten)

Johannes Mayr | Orgel, Akkordeon, Nykelharpa, Gesang
Christoph Pelgen | Gitarre, Sackpfeifen, Klarinette, Bombarde, Gesang

Chöre, Ensembles und Orchester