Angestrahlte Hl. Dreikönigskirche - Copyright: Andreas-M. Petersen / Kirchengemeinde Haselau
Angestrahlte Hl. Dreikönigskirche

Der Sonnabend

Das Fest wird an zwei Tagen gefeiert. Am Sonnabend, den 18. Juni, stehen vor allem akustische in visuelle Impressionen im Mittelpunkt. Am Sonntag, den 19. Juni, wird rund um dem Kirchturm mit ausführlichem Programm gefeiert. Altes Handwerk steht dabei im Mittelpunkt.

Das Abendprogramm

• Den Auftakt des Festes bildet ein Gospelkonzert. Die Haselauer Gospelwerkstatt ist ein Projektchor aus Mitgliedern der Kantorei, ehemaligen Schülern des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Pinneberg und Sängerinnen und Sängern aus der Umgebung. Geleitet und am Piano begleitet wird der Chor durch den haselauer Kantor Michael Horn-Antoni. Der Eintritt ist frei.

• Der "Jubiläumsempfang" findet auf dem Kirchhof statt. Sollte es technisch umsetzbar sein, erklingt noch ein kleines Musikstück für Orgel und die sieben Glocken, die im Kirchturm hängen.

• Mit Klang und Farben hantiert die Pinneberger Künstlerin Gisela Meyer-Hahn. Sie wird den Kirchturm in vielen unterschiedlichen Farben aufleuchten lassen. Ein Feuerwerk in Licht und Farben, wie man es bisher noch nicht in Haselau gesehen hat.

• Den Abschluss des Abends bildet der gemeinsame Gesang des Abendlieds "Der Mond ist aufgegangen" bei Kerzenschein und beleuchtetem Kirchturm - ein kleines Stück Kirchentag in Haselau.